Ihre Steuerberater in Aschaffenburg

Jahresabschluss – Der professionelle Unternehmerbericht

Sie kennen Ihr Unternehmen. Alle Prozesse, Betriebsabläufe, Kunden und Mitarbeiter sind Ihnen bekannt. Wo aber steht das Unternehmen wirtschaftlich genau? Was wurde tatsächlich verdient? Wie hat sich das Betriebsvermögen oder das Eigenkapital entwickelt?

Mit der Erstellung eines Jahresabschlusses geben wir Ihnen die richtigen Antworten auf alle diese Fragen, die auch die Adressaten Ihres Jahresabschlusses – zum Beispiel das Finanzamt, die Banken und die Gläubiger – an Sie stellen.

Es lohnt sich, Ihren Jahresabschluss durch uns zu erstellen:

  1. Wir besprechen die Ergebnisse der Abschlusserstellung ausführlich mit Ihnen  und entwickeln in diesem Zusammenhang Ihre Zukunftsaussichten. Für uns steht das persönliche Gespräch im Vordergrund, darauf legen wir Wert.
  2. Wir präsentieren und dokumentieren Ihren Unternehmenserfolg professionell. Mithilfe grafischer und visueller Darstellungen machen wir das Unsichtbare sichtbar. Das Zusammenspiel von Kennzahlen, Tabellen und Zahlungsströmen wird zum Kinderspiel.
  3. Weil wir uns stetig auf dem Laufenden halten und alle erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigen, geben wir Ihnen Sicherheit. Trotz der Vorschriftenexplosion und Änderungsflut des Gesetzgebers können Sie ruhig an und in Ihrem Unternehmen arbeiten.
  4. Bei der Erstellung des Jahresabschlusses nutzen wir alle Gestaltungsspielräume zu Ihrem Vorteil aus. Jegliche Wahl- und Steuersparmöglichkeiten werden von uns optimal genutzt.

Weil wir wissen, dass Sie wichtigere Aufgaben haben, kümmern wir uns um die steuerlichen Alternativen und zeigen Ihnen die Konsequenzen, die daraus entstehen. So sparen Sie Zeit und können Ihre Entscheidungen auf eine sichere Basis stellen.

Auf einen Blick:

Wir bieten die Erstellung von Jahresabschlüssen für

  • Einzelunternehmen
  • Personengesellschaften
  • Kapitalgesellschaften

aller Branchen und Geschäftszweige und je nach Bedarf mit folgenden Leistungen:

  • Erläuterungen und Berichte zu Jahresabschlüssen
  • Bilanzanalysen und -präsentationen einfach oder aufwändig
  • Erstellung von Eröffnungsbilanzen, Zwischenabschlüssen und vorläufige Jahresabschlüsse
  • Sonderbilanzen, wie Umwandlungs-, Verschmelzungs-, Ab-/ Aufspaltungs- und Liquidationsbilanzen sowie Überschuldungsstatus, Insolvenzbilanzen
  • Handelsregisterversion und Offenlegung
  • Erstellung von Einnahme-Überschussrechnungen für Freiberufler und Gewerbetreibende
  • Erstellung und Führung des Inventars